Fragen und Antworten

Was bedeutet das Logo?

Das Logo besteht aus dem Yin-Yang Zeichen, eingebettet in das  gleichschenklige (gnostische) Kreuz, umgeben von einem Kreis.
Der Kreis symbolisiert die Einheit, den Ursprung allen Seins. Die Farbe Rot entspricht dem Leben und der Farbe der Schweiz.

Der horizontale Balken “trennt” oben und unten, die spirituelle Welt von der materiellen Welt. Im Ursprung ist Geist, der die Materie formt. Der vertikale Balken “trennt” auf jeder Ebene die Lichtseite von der Dunkelseite. Somit hat die materielle Welt eine Licht- und Dunkelseite, wie auch die spirituelle Welt eine Licht- und Dunkelseite hat. Eingebettet im Kreis, bedeutet dies, dass alles von GOTT umgeben und geliebt ist.

In der Mitte steht das Yin-Yang Zeichen, das besagt, dass die gesamte Schöpfung auf Polarität, resp. Dualität gegründet ist.

Das U und Q steht für Uriger Quelle.

Warum gibt es neben Urig noch die Uriger Quelle?

“Teile und herrsche” – ist das Prinzip des korrupten Systems. So sind auch die besten Gruppierungen nicht gefeit von Unstimmigkeiten und Spaltung. Was fehlt sind nicht die hohen Ideale, sondern ein erlöstes, freies, authentisches und reifes Miteinander.

Die Uriger Quelle will helfen.

Die Uriger Quelle ist wie ein zweites Standbein für Urig und gibt Urig seine spirituelle Grundlage. Wie die Schöpfung auf Geist und Materie aufgebaut ist, so darf sich auch Urig in diesen zwei Komponenten zeigen. Beide sind eigenständige und souveräne Vereine, die sich komplementär ergänzen.

Frei von Konkurrenzdenken wollen wir gemeinsam und miteinander unseren Beitrag für eine freiere und liebenswertere Welt leisten.

 

Warum eine Glaubensgemeinschaft?

Wir sehen durch diese Glaubensgemeinschaft mehrere Möglichkeiten, uns vor äusseren Einflüssen zu schützen, weil eine Glaubensgemeinschaft im Gesetz einige Freiheiten geniesst. Sie schützt uns beispielsweise vor einer gesetzlichen Impf- und/oder Chippflicht, die einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen darstellt, weil dies gegen unseren Glauben ist!

Wir verstehen uns als freiwillige Gemeinschaften glaubender Menschen, die sich unabhängig vom Staat konstituiert.

Wir sind in zweierlei Hinsicht „frei“: Wir sind „staatsfrei“ und alles beruht auf „freiwilliger“ Mitgliedschaft.

Wir sind auch “frei” gegenüber der Kirche als Institution. Viele gute und gläubige Menschen haben sich, aus verschiedenen Gründen, von der institutionellen Kirche distanziert. Entweder weil sie die dogmatische Lehre hinterfragen (und sich gar “enttauft” haben) oder weil sie durch verschiedene Zwangsmassnahmen enttäuscht wurden.

Wir bieten einen geschützten Raum, in dem jeder seinen Glauben weiterleben und mitteilen kann.

Keineswegs wollen wir “alte Wege neu pflastern”, sondern, fern von den üblichen offiziellen Kirchen, einen völlig neuen Weg bahnen.

Jeder und jede Glaubensrichtung ist bei uns willkommen!

Auch hier gilt das Motto: Miteinander und Füreinander!

 

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied zu werden ist ganz einfach.

Du machst mit dem Kontaktformular eine Anfrage. Zur Aufnahme solltest du folgendes tun:

1. Du hast das Glaubensbekenntnis gelesen und bist bestrebt es in deinem Leben umzusetzen.

2. Du absolvierst den obligatorischen Kurs 1 “Uriger Quelle“, damit wir alle auf einer gemeinsamen Grundlage aufbauen können.

3. Nach Absolvieren des Kurses 1 wirst du in unsere Telegramm Gruppe aufgenommen, in der du dich austauschen kannst und Infos von uns bekommst.

Mit einem freiwilligen Jahresbeitrag unterstützt du die Aktivität der Uriger Quelle.

Wer ist Jesus Christus?

In Jesus von Nazareth hat sich vor ca. 2000 Jahren das Christusbewusstsein inkarniert. Deshalb wird er Jesus Christus genannt. Christus ist nicht der Nachname von Jesus, sondern die Bezeichnung seiner Mission, die da ist, der Menschheit die Liebe und Wahrheit zu schenken. In der Finsternis erschien dieses Licht, um die Menschen an die Liebe zu erinnern. Die Finsternis die herrschte, war die des religiösen Dogmatismus. In der damaligen Zeit herrschte der Gott Jahvé, der ein Gott der Gesetze, der Rituale, des Opfern war. Die damaligen Theologen (Schriftgelehrte und Pharisäer) hatten den Menschen einen falschen Glauben und ein falsches Gottesbild installiert. Dies ist der unreine Geist der eine Beziehung zum wahren Gott der Liebe unmöglich machte. Jesus eliminierte diese unreinen Geister und öffnete, durch seinen Tod am Kreuz, eine Tür, die es dem Menschen ermöglichte direkt mit dem Gott der Liebe in Kontakt zu kommen durch das Praktizieren der Liebe. 

An welchen Gott glauben wir?

Für uns ist der Glauben an etwas höheres im Leben essentiell. Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele. Alle Ebenen sollten genährt werden, sonst ist der Mensch nicht ganz und kann nicht sein volles Potential ausschöpfen. Die Frage ist, an was man glauben soll. Wir glauben nicht an einen kirchlichen Gott der bestraft wenn mann nicht gehorcht, der eifersüchtig ist wenn man zu glücklich ist, der beleidigt ist wenn man nicht zu ihm betet, der verletzt werden kann durch unsere Fehlentscheidungen. Dieser kirchliche Gott ist zu sehr menschengemacht. Ein solches Gottesbild ist der Ursprung der Manipulation durch Macht und Angst. Der Gott der Kirche ist ein Gott der Gesetze und des Kultes.

Wir glauben hingegen an den Gott der bedingungslosen Liebe, der unendlich liebendes Bewusstsein ist, alles-was-ist, der Tänzer der in allem tanzt und schliesslich unser zuhause ist.

Wir glauben an einen Gott der uns einen freien Willen gewährt, der uns bedingungslos liebt ohne wenn und aber, der uns unterstützt in allem was wir vorhaben und der als bester Freund an unserer Seite steht. Diesen Gott finden wir überall, denn dieser Gott ist das LEBEN selbst, ist Ausdruck eines ewigen Prozesses der Weiterentwicklung.